Verehrte Besucher

Multimedia war das Zauberwort der EXPO 2000. Die New Economy boomte. Die Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts hatte auf der EXPO 2000 in Hannover ein erstes Highlight.

Noch während der laufenden EXPO 2000 wurde die Grundlage für die Gründung der Multi-Media Berufsbildenden Schulen gelegt. Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind und bleiben die Grundlage erfolgreichen wirtschaftlichen Handelns und stellen daher einen Standortfaktor dar.

Die Schulgründung am 1. August 2001 war eine kluge und vorausschauende Tat von Landesregierung und Schulträger; zum richtigen Zeitpunkt – am richtigen Ort! Allen Beteiligten war es von Beginn an bewusst, dass hier eine neue Schule mit einem neuen Team und einem neuen Konzept antreten musste.

Die ersten Jahre des Aufbaus waren für alle nicht einfach und arbeitsintensiv für Kollegium und Schulleitung. Ein Grundfaktor war jedoch immer vorhanden. Diese Aufgabe war und ist einmalig und sie hat Spaß und Freude gemacht. Ohne diesen Faktor, der neben einer Atmosphäre der Kollegialität und Fehlerfreudigkeit, wäre es nicht möglich gewesen die Schule und ihr heutiges Image in der Region und im Land Niedersachsen aufzubauen.

Die Multi-Media BbS ist in Niedersachsen mit Sicherheit im Bundesgebiet mit hoher Wahrscheinlichkeit in der jetzigen Form einmalig.

Zu den Alleinstellungsmerkmalen der Schule zählen:

  • modernes auf hohem technischem Standard ausgerüstetes Schulgebäude in exponierter Lage.
  • Hochleistungsnetzwerk mit über 700 Computersystemen!
  • digitales Fernsehstudio, Netzwerklabore, Digitaldruckerei und Offset-Drucksaal ...
  • kooperationsfreudige Umgebung des EXPO Plaza Medien Campus!
  • Status einer ProReKo –Modellschule ausgestattet mit vollen personalrechtlichen Befugnissen und einem Totalbudget von ca. 5 Mio € jährlich zur eigenen Bewirtschaftung!

Und natürlich: Ein begeisterungsfähiges Kollegium, das Neuerungen gegenüber aufgeschlossen ist und gemeinsam mit der Schulleitung nach einem neuen Weg in der beruflichen Bildung im Bereich Medien und IT-Berufe sucht.

Der externe und interne Erfolgsdruck auf die Schule ist sehr groß. Auf dem Weg zum Regionalen Kompetenz Zentrum für IT-und Medienberufe der Region Hannover sind wir bereits ein gutes Stück vorangekommen. Ein weiterer Weg liegt noch vor uns. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir auch den zukünftigen Weg erfolgreich gehen.

 

© Multi-Media Berufsbildende Schulen Hannover, 2009-2013