Jedes Jahr im Frühling steht für die Medienkaufleute Digital und Print im zweiten Ausbildungsjahr das Medienprojekt an. Doch was verbirgt sich dahinter?
Zunächst werden Projektteams gebildet, die jeweils verschiedene Produktideen entwickeln. Jedes Produkt soll für ei-
nen Markteinstieg vorbereitet werden. Hierzu wird durch Marktforschung erfragt, ob das Produktkonzept Potentialhat. Mit der Ansiedlung an einen passenden Verlag wird der optimale Marketing-Mix erarbeitet.
Drei Monate lang wurde in der Schule und auch in der Freizeit an den Projekten gearbeitet. Anschließend stellen die Auszubildenden ihre Projekte vor und präsentieren ihre Ideen im Rahmen einer Veranstaltung im VZ mit den Ausbildern aus den Betrieben und der Schulöffentlichkeit als Publikum.
In diesem Jahr entwickelten die Klassen MDP16A und MDP16B folgende Produkte:
„Wir haben einen Ratgeber mit dem Titel ,,Zug um Zug zum Umzug“ entwickelt. Er richtet sich insbesondere an Auszubildende und Studenten im Alter von 18 bis 24 Jahren, die vor dem Umzug in die erste eigene Wohnung stehen. Das Buch beinhaltet Tipps, Tricks und Checklisten zu den Dingen, die einen vor dem Umzug beschäftigen. Da wir uns für ein Printprodukt entschieden haben, können die Leser es überall hin mitnehmen und im Notfall nachschlagen, auch ohne Internetzugang. Zudem ist es gut zum Verschenken geeignet.“
„unVERTRÄGLICH" ist eine Website zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die veröffentlichten Inhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Nutzer. Diese können auf der Website im Teilbereich „Community“ Wünsche äußern oder Themen ins Gespräch bringen, welche die Redaktion dann mit Hilfe von kooperierenden Ärzten oder Ernährungsberatern fachlich fundiert veröffentlicht. Der Nutzer kann die Inhalte auf die für ihn relevanten Themen reduzieren. Der Auftritt soll strukturiert und leicht zugänglich sein, sodass die Nutzer schnell eine Antwort auf ihre Fragen finden.“
„Das Projekt PaceTix. umfasst die Idee von vier jungen Medienkaufleuten Veranstaltungstickets in einem Zeitraum von zwölf Stunden vor Veranstaltungsbeginn zu einem vergünstigten Vorverkaufspreis zu erhalten, um so die Aktivität und Spontanität der Menschen zu steigern und Veranstaltern so die Möglichkeit zu bieten ihre Umsätze kurzfristig zu steigern. Getreu dem Motto. PaceTix. Tickets, spontan und fix. – Denn Einfachheit gewinnt!“
„Aus einer Vielzahl von Ideen entschieden wir uns für eine ganz besondere Mischung. Wir erstellten ein sowohl digitales als auch regionales Produkt. Eine App für Sportler, die in der Region Hannover nach ständig neuen Herausforderungen suchen. Mit unserer App HannoFit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Sportkurse zu besuchen ohne sich vertraglich binden zu müssen. So können Sie flexibel und spontan Sport machen und immer neue Sportarten ausprobieren.“
NAPS – Wir wissen wo es läuft!
„NAPS ist ein Produkt in Form einer Website und einer Applikation (App). Das Produkt vergleicht und listet alle verfügbaren Serien und Filme auf, die von den Streaming-Anbietern Netflix, Amazon Prime und Sky in Deutschland zur Verfügung gestellt werden. Der Nutzer kann sich somit einen Überblick verschaffen und erhält zahlreiche Informationen zu rund 10.000 Serien und Filmen. Mit einem eigens erstellten Benutzerprofil kann der Nutzer der NAPS Serien- und Filmcommunity beitreten. Einzelne Filme, Serien, Staffeln oder Folgen von Serien können in einem Sternesystem mit anschließender Erklärung des Nutzers bewertet werden. Und natürlich darf über alles diskutiert werden, ob über Artikel oder Neuigkeiten.“
INTO 3 – Toleranz beginnt beim Essen
„Die Idee für unser Medienprojekt entstand in der Familie: Eine Laktoseintoleranz und weitere Intoleranzen erschweren nicht nur angehörigen Familienmitgliedern, sondern mehr als 13 Millionen Deutschen das Leben. Viele Betroffene haben sich darauf eingestellt. Doch unsere Marktforschung bestätigt: Die Menschen, die sich zum Beispiel laktosefrei ernähren, wünschen sich Unterstützung wie etwa beim Einkauf oder bei Rezepten.
Damit ist unser Ziel klar: Wir möchten mit „INTO 3“ das Leben und den Alltag von Menschen in Form einer App und Website erleichtern, die beim Essen besonders Rücksicht auf Laktose, Gluten oder Fructose nehmen müssen.“
Auslernen.de – Garantiert gute Noten
„Auslernen.de“ kombiniert die Vorteile von schneller Internetrecherche und leicht formulieren Schulbuch – Inhalten. Die enthaltenen Definitionen und anschaulichen Grafiken lassen sich mit Hilfe der Suchfunktion schnell finden. Mit unserer Lernzettel-Funktion können sich die Auszubildenden schnell und individuell Lernzettel zu bestimmten Themen online erstellen.
WebVideoRadar – Die besten Videos im Netz
„Unser Blog-Projekt, der „WebVideoRadar“, ist darauf spezialisiert die besten und interessantesten Webvideos des Internets zu sichten, aufzubereiten und ansprechend für die Generation Y zu präsentieren. Dabei werden vor allem YouTube und öffentlich-rechtliche Mediatheken als Quelle herangezogen. Anschließend werden sie in Form von kurzen Blogbeiträgen mit Erklärung und Beschreibung, auf dem WebVideoRadar veröffentlicht und konsequent in den sozialen Netzwerken geteilt.“
Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Medienprodukt demnächst wirklich - wer weiß?