Hinweise zum Kompaktkurs Werte und Normen „Menschen und Motive“ 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank für das Interesse am Kompaktkurs Werte und Normen. Dieser Kurs findet geblockt an folgenden drei Terminen Ende Januar 2024 statt:

Freitag, 26. Januar Präsenz (R2.02) Stunden 9 bis 13
Samstag, 27. Januar Distanz (MS Teams) Stunden 3 bis 12
Samstag, 3. Februar Distanz (MS Teams) Stunden 3 bis 12

Der Auftakt am Freitag ist die einzige Präsenzveranstaltung. Dieser Termin kann unter Umständen außerhalb Deines Blocks liegen. Bitte kläre vor Deiner Anmeldung zum Kurs, dass Dein Betrieb Dich für die Termine außerhalb Deines Blocks auch freistellt. Für die beiden Samstage in Distanz ist die siebte Stunde von 13:30 bis 14:15 Uhr als Mittagspause eingeplant.

Wenn Du am Kurs teilnehmen möchtest, musst Du Dich formlos bei Claudia Wessel anmelden. Du schreibst eine E-Mail an wessel@mmbbs.de und erklärst, dass Du nicht mehr am Religionsunterricht, sondern am Kompaktkurs Werte und Normen teilnehmen möchtest. WICHTIG: In dieser Mail sind die Klassenlehrkraft und die Religionslehrkraft in Kopie zu setzen, zudem ist die Klassenbezeichnung anzugeben. Sobald Du von Frau Wessel das Okay erhältst, bist Du einerseits vom regulären Religionsunterricht befreit und andererseits zur Teilnahme am Kompaktkurs Werte und Normen verpflichtet.

Bitte beachte Folgendes: Da es sich bei diesem Kurs um einen Kompaktkurs handelt, gibt es keine Ausweichtermine. Die Konsequenz ist, dass Verspätungen oder Versäumnisse sich gravierend auf die Beurteilung auswirken. Versäumnisse von mehr als 90 Minuten werden nicht toleriert und der gesamte Kurs mit der Note ungenügend bewertet.

Der Kurs wird in Gestalt eines Moodle-Kurses ablaufen. Thematisch geht es um …

  1. Menschen und Motive. Wie sind Menschen und warum sind die so?
  2. Verstand und Erkenntnis. Was können wir wissen und welche Grenzen gibt es?
  3. Zukunft. Was dürfen / müssen wir erwarten?

Im Verlauf des Kurses werden sowohl kurze Texte gelesen, als auch Songs gehört und analysiert. Außerdem lesen wir ein komplettes Kapitel von Yuval Noah Harari und diskutieren darüber, was nun aus der Menschheit werden soll.

Ich melde mich Anfang Januar 2024 mit einer Einstiegs-Aufgabe per E-Mail bei Dir. Ich würde mich freuen, Dich im Kurs wiederzusehen.

Viele Grüße von

Christian Kruggel