Eine gute Freundin oder ein guter Freund sollen die Hauptdarsteller der Fotoreportagen sein, die Niedersachsens Schüler für diesen Wettbewerb fotografieren sollen.
Ohne Posen oder Faxen. Authentisch und ungeschminkt. Die Reportagen sollen uns Einblick geben in das alltägliche Leben der Freundin oder des Freundes. Sie sollen erzählen von Schule oder Job, von Hobbys, Freizeit und Familie. Der beste Freund muss kein Mitschüler sein. Es kann auch der Nachbarjunge sein, Vater oder Mutter, Oma oder Opa, einfach ein Mensch, dem man sich stark verbunden fühlt.
Die besten Arbeiten wurden während des LUMIX Festivals (20.06.2018 – 24.06.2018) ausgezeichnet und in einem Container des Containerdorfes auf der Expo Plaza ausgestellt.
Wir freuen uns, dass die Fotoreportage von Sira Bohlmann, Schülerin der Klasse ME16c der MMBbS preisgekrönt wurde und ihr eine Lumix-Kamera überreicht wurde.
Sira Bohlmann begründet ihre Fotos folgendermaßen:
„Das ist Agnes – meine beste Freundin. Sie ist 21 Jahre alt und studiert. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden – im virtuellen und realen Leben. Abende verbringt Agnes oft mit Computerspielen oder lernen. Nebenbei arbeitet sie in einer Boulderhalle, wo sie auch außerhalb der Arbeitszeiten gerne Bouldern geht. Agnes hat zwei kleine Schwestern, die ihr, je nach Stimmung, den Tag versüßen. Was Agnes zu einem für mich besonderen Menschen macht, ist, dass sie ihren Arbeits- und Uni-Alltag durch viel Liebe und Geselligkeit, wie auch einen guten Charakter, auszugleichen weiß."