Am 06.02. besuchten wir, die Klasse FOG19B der Fachoberschule Gestaltung die Ausstellung ELEMENTARTEILE des Sprengel Museums.
Frau Wiegand hat uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde über die Programmgestaltung und Begegnung mit dem Museum informiert.
Hiernach bewegen wir uns in 4 Gruppen durch die Themenräume der Ausstellung, um unter zwei Beobachtungsschwerpunkten („?“, „!“) den Kunstwerken zu begegnen. Welches Kunstwerk wirft nur oder viele Fragen bei seiner Betrachtung auf. Welches Kunstwerk spricht uns am meisten an und zeigt den stärksten Ausdruck.
Jede Gruppe widmet sich ausgiebig dem Kunstwerk ihrer Wahl unter dem entsprechenden Beobachtungsschwerpunkt, um im Anschluss dieses der gesamten Klasse in Bezug auf Formensprache, Materialien, Gedanken, Assoziationen vorzustellen.
Unsere Betrachtungen der jeweiligen Werke rundet Frau Wiegand ab, indem Sie uns Hintergrundinformationen zu den Künstlern, dem Entstehungsprozess usw. gibt.
Gegen Ende unseres Museums-Besuches näheren wir uns nach Anregung von Frau Wiegand unseren gesammelten Eindrücken und Informationen in Form von Collagen oder dem Spiel mit Farbe. Jeder ist frei, sich nach eigenen Vorlieben an Material und Farbe kreativ mit den Inspirationen der Ausstellung auseinanderzusetzen.
Zitate:
- „Das Museum und die Ausstellung ist gar nicht so uninteressant, wie ich dachte.“ (Lennart)
- „Mir hat es richtig Spaß gemacht, mich mit den Kunstwerken auseinander zu setzen.“ (Adriaan)
- „Die Werke sind inspirierend.“ (Jule)
- „Die Architektur des Sprengel Museums ist sehr außergewöhnlich.“ (Aimée)
Konzentriertes Arbeiten an der Staffelei
Freude an Form und Farbe
Kreative Phase
Unsere Werke
Werkbesprechung - Niki de St. Phalle
Werkbesprechung - Franz Radziwill
Werkbesprechung - Niki de St. Phalle
Spaß an Farbe und Material
Abschlussrunde