An den Multi-Media Berufsbildenden Schulen in Hannover beschäftigten sich die Auszubildenden der Fotografenklasse FF20A im Schuljahr 2020/2021 mit dem Themenschwerpunkt der „Seele in der Fotografie“. Ausgangspunkt war hierbei ein Zitat des Fotografen David duChemin:
„Wenn wir unsere Fotos anschauen und darin nicht den kleinsten Hauch von uns selbst wiederfinden, ist das ein deutliches Zeichen, dass unsere Bilder ihre Seelen verloren haben. Soll also die Kamera und die aus ihr stammenden Fotos die Seele einfangen, so muss sie von uns kommen. Wir sind es, die diese Menschlichkeit, die Vorstellungskraft und die Poesie in unsere Fotos legen.“
Schnell entwickelte sich bei den Auszubildenden die Frage: „Was ist eigentlich die Seele und wie kann man dies fotografisch umsetzen?“ Um diese und viele weitere Fragen beantworten zu können, beschäftigten sich die Auszubildenden mit der thematischen Auseinandersetzung zur Bedeutung der Seele im evangelischen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. In Verbindung mit dem Lernfeld 5 „Aufnahmeentwürfe erstellen und umsetzen“ entstand so ein lernfeldübergreifendes Projekt, indem die Schülerinnen und Schüler ihre Erkenntnisse fototechnisch umsetzten.
Als Handlungsergebnis dieser Lernsituation ging eine Ausstellung hervor die anhand von 15 Fotografien aufzeigt, wie die Auszubildenden ihre Bildideen und Erkenntnisse zum Thema „Charakterporträt der Seele“ individuell umsetzten.
Ergänzende Infos hierzu unter: www.seminar-h-lbs.de
Unterrichtliche Begleitung an der MMBbS: Marina Hildmann & Mia Backeberg