Kultusministerin, Regionspräsident, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung sowie unser Schulleiter eröffnen das VRECH. Neben den Grußworten gab es eine Paneldiskussion sowie den Markt der Möglichkeiten, bei der Aussteller ihre AR-/VR-Produkte vorgestellt haben bzw. diese ausprobiert werden konnten.
Das TV-Studio an der MMBbS Hannover wird nun auch als VR-Studio genutzt. Im Rahmen der Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Hannover und dem Kultusministerium wurden VR-Brillen und zusätzliches Equipment beschafft und mit vorhandener VR-fähiger Software ausgestattet. Ziel ist die Verbreitung der VR-Technologie in den Bildungssektor.
Virtual Reality gilt als Zukunftstechnologie mit großem Potential auch für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Um die Lehrkräfte entsprechend zu schulen und mit der Zukunftstechnologie vertraut zu machen, die bereits in zahlreichen Unternehmen, u.a. VW zum Einsatz kommt, können Interessierte Näheres über die VR-Technologie erfahren und in den Workshops des VRECH (www.vrech-hannover.de) ausprobieren.