Die Gestaltung von Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren und Flyer sowie Internetseiten und Apps sind ihr Geschäft. Mediengestalter Digital und Print fügen Text, Bild, Grafik sowie ggf. Ton und Bewegtbild zu Print- bzw. Multimedia-Produkten zusammen. Sie beraten ihre Auftraggeber (Verlage, Werbeagenturen, Produktionsunternehmen) über die kostengünstige, zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung der vorliegenden Daten und planen und steuern den gesamten digitalen Produktionsprozess.
Diese bundesweit geregelte dreijährige Ausbildung wird in Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche in den folgenden Fachrichtungen angeboten:
1. Gestaltung und Technik
2. Beratung und Planung
3. Konzeption und Visualisierung
An der MMBbS Hannover wird die berufliche Fachrichtung Gestaltung und Technik ausgebildet.
In dieser Fachrichtung planen Mediengestalter/innen Digital und Print Produktionsabläufe und gestalten Elemente der Medienprodukte. Sie bereiten Daten für die Mehrfachnutzung auf, kombinieren Medienelemente, stellen diese für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus. Die Auszubildenden arbeiten hauptsächlich in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Verlagen und in Werbeagenturen. Darüber hinaus können sie z.B. bei Herstellern von Online-Medien tätig sein.
In der MMBbS laufen die beiden Vertiefungen Digital und Print in den ersten zwei Ausbildungsjahren parallel. Im dritten Ausbildungsjahr werden fachspezifische Lernfelder in getrennten Klassen je nach der gewählten Vertiefung unterrichtet.
Mediengestalter/in Digital und Print ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO).
Der Unterricht wird an der MMBbS durch die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Politik und Englisch ergänzt.
Haben Sie Fragen zu den anderen beruflichen Fachrichtungen (Beratung und Planung oder Konzeption und Visualisierung), dann wenden Sie sich bitte an die Walter-Gropius-Schule in Hildesheim.
Folgende Lernfelder werden im 1. Ausbildungsjahr unterrichtet:
Lernfeld 1: Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren
Lernfeld 2: Medienprodukte typografisch gestalten
Lernfeld 3: Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen
Lernfeld 4: Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren
Lernfeld 5: Eine Webseite gestalten und realisieren
Deutsch
Politik
English
Wahlpflichtkurs
Folgende Lernfelder werden im 2. Ausbildungsjahr unterrichtet:
Lernfeld 6: Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten
Lernfeld 7: Daten für verschiedenen Ausgabeprozesse aufbereiten
Lernfeld 8: Medien datenbankgestützt erstellen
Lernfeld 9: Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen
Politik
Folgende Lernfelder werden im 3. Ausbildungsjahr Vertiefung Digital unterrichtet:
Lernfeld 10: Medien gestaltungsorientiert integrieren
Lernfeld 11: Ein Medienprodukt realisieren
Lernfeld 12d: Dynamische Websites konzipieren und umsetzen
Lernfeld 13d: Digitalmedien gestalten und bearbeiten
Politik
Deutsch
Folgende Lernfelder werden im 3. Ausbildungsjahr Vertiefung Print unterrichtet:
Lernfeld 10: Medien gestaltungsorientiert integrieren
Lernfeld 11: Ein Medienprodukt realisieren
Lernfeld 12c: Farbmanagement nutzen und pflegen
Lernfeld 13c: Ausgabetechnik nutzen
Politik
Deutsch