Der Besuch der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Informatik, dient der Förderung der Allgemeinbildung und der Vermittlung einer beruflichen Grundbildung als Vorbereitung auf eine Ausbildung in den nachgenannten Bereichen.
Die BFS-W-IT orientiert sich an folgenden Ausbildungsberufen:
- Informatikkauffrau/Informatikkaufmann
- IT-Systemkauffrau/IT-Systemkaufmann
Der Unterricht orientiert sich am Rahmenlehrplan für das 1. Ausbildungsjahr der Informatikberufe. Dadurch ergibt sich im Anschluss die Möglichkeit, eine Ausbildung im Informatik-Bereich gleich im zweiten Ausbildungsjahr zu beginnen. Hierzu bedarf es einer besonderen Vereinbarung zwischen dem Ausbildungsbetrieb und der/dem Auszubildenden.
Anmeldeverfahren im Überblick
Aufnahmevoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme ist der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ein anderer gleichwertiger Bildungsabschluss.
Mit allen Bewerberinnen und Bewerbern wird am Anmeldetag ein Beratungsgespräch geführt. Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Zahl der Schulplätze, so wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, in das die Noten der letzten Zeugnisse sowie die Ergebnisse des Beratungsgesprächs eingehen.
Notebookklasse
Die Digitalisierung im Bildungsbereich fordert von den Schulen neue Konzepte. Für uns als Multi-Media Berufsbildende Schule heißt das auch, dass Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Endgeräte selber mitbringen, um den Unterrichtsalltag abzuwickeln.
Für den Unterricht in der Berufsfachschule Elektrotechnik / Informatik benötigen die Schülerinnen und Schüler ein Notebook, mit dem sie auf digitale Unterrichtsmaterialien zugreifen können.
Informationen zum Konzept der Notebookklassen sowie eine Beschreibung des benötigten eigenen Gerätes finden Sie hier.
Inhalte der Ausbildung
Neben den allgemeinbildenden Fächern geht es in den berufsbezogenen Lernfeldern beispielsweise um folgende Inhalte:
- Bestandteile, Aufbau und Vernetzung von Computern
- Verarbeitung von Dateien im Computer
- Überblick über Softwarearten
- Installation von Rechnern
- Einsatz eines Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations-, Präsentations- und Datenbankprogramms
- Organisation der Programmentwicklung und Programmierung
- Interneteinführung und Nutzung
- Erstellen von Internetseiten
- Beschaffung und Absatz von Waren
- Grundlagen des Rechnungswesens
- Arbeits-, Dokumentations- und Präsentationstechniken
In der Fachpraxis entspricht der Lehrplan ebenfalls den gleichen Inhalten und Zielen, die im ersten Ausbildungsjahr der betrieblichen Ausbildung erreicht werden.
Praktikum
Zum Besuch der Berufsfachschule gehört ein 160-stündiges betriebliches Praktikum. Während des Praktikums sollen die Schülerinnen und Schüler die komplexen betrieblichen Zusammenhänge in einem Unternehmen kennen lernen und hierbei die schulischen Lerninhalte anwenden, reflektieren und vertiefen.
Um die Eigeninitiative der Jugendlichen zu fördern, begrüßen wir es, wenn sich die Schülerinnen und Schüler selbst einen Praktikumsplatz suchen. Sie sind auch während des Praktikums über die Gemeindeunfallversicherung bei Arbeitsunfällen versichert.
Prüfung
Am Ende des Schuljahres findet eine schriftliche Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie – statt. Zudem wird eine Aufgabe aus dem Lernbereich – Praxis – gestellt, die sich an realistischen Aufgaben aus der betrieblichen Praxis orientiert.
Abschlüsse und Berechtigungen
Der Erweiterte Sekundarabschluss I wird erworben, wenn in den Fächern Deutsch und Englisch sowie im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie mindestens die Note 3 erreicht wird und der Notendurchschnitt mindestens 3,0 beträgt.
Stundentafel
Berufsübergreifender Lernbereich
- Deutsch / Kommunikation
- Fremdsprache / Kommunikation
- Politik
- Sport
- Religion
Berufsbezogener Lernbereich – Theorie
- Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben
- Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten
- Clients in Netzwerke einbinden
- Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
- Software zur Verwaltung von Daten anpassen
Der Unterricht wird zu einem Teil in Form von Projekten durchgeführt.
Teilweise wird der Unterricht außerhalb der Schule durchgeführt.