Wie fühlt sich Kunst an, wenn man sie nicht nur betrachtet, sondern erleben kann? Licht, Farbe und Klang ließen bei unserem gemeinsamen Ausstellungsbesuch das Leben und Werk von Vincent van Gogh nachempfinden – und zeigten neue Perspektiven auf Kunst, Medien und Gestaltung.
Am 16.12. besuchten die beiden Klassen des 3. Ausbildungsjahres Mediengestalter*in Print (MEP23Aund MEP23B) gemeinsam die Ausstellung „Immersive Experience – Vincent van Gogh“. Abseits von Agenturalltag und Schulräumen bot der Ausflug die Gelegenheit, Medien einmal anders zu erleben.
Die Ausstellung gliederte sich in 3 Bereiche:
- Skizzen, Werke und Korrespondenz von Vincent van Gogh ermöglichten einen persönlichen Zugang zu seinem Schaffen.
- Nachgebildete Räume, die der Künstler selbst gezeichnet hatte, luden zum Eintauchen ein – inklusive Photo Points.
- Im „360-Grad-Raum“ verschmolzen Projektionen und Animationen zu einem facettenreichen Zusammenspiel aus Licht, Farbe und Klang.
Der Rundgang mündete in einem Austausch: Eindrücke wurden geteilt, gestalterische Mittel diskutiert und Bezüge zur eigenen Ausbildung hergestellt. Ein gelungener Besuch – und eine gemeinsame Erfahrung, welche zeigen, wie bereichernd ein Unterrichtsgang jenseits von Agentur und Schule sein können. Vielen Dank an alle, welche diesen Besuch organisatorisch unterstützt haben. I. Goluch