Kaufleute für Digitalisierungsmanagement beurteilen Geschäftsprozesse hinsichtlich des Einsatzes von IT-Systemen und sind Experten im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie sind sowohl in der IT-Branche als auch branchenübergreifend tätig.
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (KDM) machen Informationen und Wissen verfügbar. Um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen, beschäftigen sie sich dafür mit Daten und Prozessen. Hierzu steuern sie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.
Die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen.
Das Ziel der Ausbildung ist die berufliche Handlungskompetenz. Diese umfasst insbesondere fundiertes Fachwissen, kommunikative Fähigkeiten, vernetztes und analytisches Denken, Eigeninitiative, Empathie und Teamfähigkeit. Angesichts der kurzen Innovationszyklen im Bereich der Informationstechnik und IT-Anwendungen benötigen Kaufleute für Digitalisierungsmanagement ein hohes Maß an Selbstorganisation und Lernkompetenz.
Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr teilen sich die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement mit den anderen IT-Ausbildungsberufen – unter Berücksichtigung des kaufmännischen Schwerpunktes – die folgenden Lernfelder:
Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sowie die Kaufleute für IT-Systemmanagement (KSM) gemäß des Rahmenlehrplans in den folgenden Lernfeldern beschult:
Im dritten Ausbildungsjahr findet die schulische Spezialisierung der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement statt:
Der Ausbildungsberuf der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bildet im Rahmen der Neuordnung der IT-Berufe ab August 2020 einen eher neuen Bereich der IT-Ausbildungsberufe ab.
Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb über das Anmeldeportal.
Um unsere Website und unseren Service zu optimieren, verwenden wir Technologien wie Cookies. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.