Der Ausbildungsberuf wird ab dem 01.08.2023 bei uns ausgebildet. Es handelt sich um den ersten Ausbildungsberuf für die Bereich AR, VR, und MR.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsstruktur: Monoberuf (keine Fachrichtungen)
Beschulungsform: Blockunterricht
Berufliche Tätigkeitsfelder:
Gestalter/in für immersive Medien arbeiten in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben.
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit:
- Gestalten von virtuellen Welten mit immersiven Technologien
- Konzipieren und Entwickeln von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen
- Gestalten von User Experience und User Interfaces
- Publizieren und Distributieren von immersiven Medienprojekten
- Erstellen von Prototypen, 3D-Modellen, Animationen, virtuellen Umgebungen und immersiven Klangwelten
- Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen
- Arbeiten in interdisziplinären, multikulturellen und dezentralen Teams
- Beraten von Kundinnen und Kunden, Präsentieren und Demonstrieren von Anwendungsszenarien
- Planen des Produktionsaufwandes und von Ressourcen, insbesondere unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten
- Einhalten von rechtlichen und ethischen Grundlagen bei der Erstellung immersiver Medien
- Abschließen, Validieren, Dokumentieren und Archivieren von Projekten“
Struktur der Ausbildung an den MMBBS
Die Auszubildenden erlernen innerhalb der dreijährigen Ausbildung unter anderem 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturing und 3D-Audio. Die Entwicklung der Produkte erfolgt dabei durch Spiel-Engines wie Unity oder Unreal.
Am Ende der Ausbildung findet eine Abschlussprüfung statt, bei der unter anderem bundesweit einheitliche, schriftliche Prüfungsaufgaben zum Einsatz kommen werden.
Anmeldung zur Berufsschule
Zur Anmeldung Ihrer Auszubildenden in der Berufsschule verwenden Sie bitte das schuleigene Anmeldeformular. Dieses finden Sie in unserem Download-Bereich „Formulare“.
Weitere Informationen
- Rahmenlehrplan (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2022)
- Verordnung über die Berufsausbildung (BGBl. 2023 I Nr. 99 vom 13.04.2023)
- Umsetzungshilfe Gestalter für immersive Medien/Gestalterin für immersive Medien
- Informationsportal Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien
- BIBB – Gestalter/in für immersive Medien (Ausbildung)
Der Unterricht wird an der MMBbS durch die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Politik, Englisch und Religion ergänzt.
Folgende Lernfelder werden während der Ausbildung unterrichtet:
1. Ausbildungsjahr:
LF1: Beruf und Betrieb präsentieren
LF2: Bild- und Tonaufnahmegeräte einrichten
LF3: Bild- und Tonaufnahmen durchführen
LF4: Bild- und Tonmaterial auswählen, bearbeiten und bereitstellen
2. Ausbildungsjahr
LF5: Statische 3D-Elemente erstellen und bearbeiten
LF6: 3D-Modelle animieren
LF7: Klangwelten realisieren
LF8: Digitale Realitäten nach Kundenvorgaben erstellen
3. Ausbildungsjahr
LF9: Prototypen iterative entwickeln
LF10: Digitale Realitäten konzipieren und produzieren
LF11: Immersive Medienprojekte konzipieren und realisieren